in Moitzfeld zu hause

Kirmeskönigin Susanne I.

Hurra, Moitzfeld hat eine neue Kirmeskönigin 2019:

Die überaus sympathische Susanne Landsberg!


Mehr Kirmesbilder hier! www.moitzfotos.de.

Unsere Platzer Kirmes 2019 war einmal wieder ein voller Erfolg, die Besucherzahlen wieder auf Rekordniveau. Aber vor Allem war es die fröhliche Stimmung, die dem Fest den Charakter gibt. Dafür danken wir allen Gästen, Anwohnern, Helfern, Lieferanten, Partnern und Sponsoren sehr herzlich, denn sie sind diejenigen, die die Platzer Kirmes überhaupt möglich machen. Ein Gewinn für Moitzfeld, seine Bürger und Gäste. Und nicht zuletzt darf sich die Dorfgemeinschaft über neue Mitglieder freuen, die ihren Beitrittsantrag noch während der Veranstaltung ausgefüllt haben - herzlich willkommen!

DU bist Moitzfeld - WIR sind Moitzfeld!

Moitzfeld pflegen und (mit-)gestalten.

Man kann sich nicht alleine auf Staat, Kommune und Öffentlichkeit verlassen, wenn es darum geht, sein Umfeld zu pflegen und zu gestalten... So geht es auch in unserem Moitzfeld und in unserer Dorfgemeinschaft. Was soll so bleiben, wie es ist? Was sollen wir künftig, kurz,- mittel- und langfristig verändern oder neu anpacken? In jedem Falle müssen wir daran arbeiten, Bewährtes zu erhalten und Neues aktiv anzugehen. Das macht Freude, motiviert, macht aber auch ein wenig Arbeit und braucht helfende Hände, Kopf und Herz. Wenn Viele aktiv mitmachen, erhalten und schaffen wir ein gutes soziales Umfeld und ein liebens- und lebenswertes Moitzfeld.

Viele unserer Aktivitäten im Dorf werden erst möglich durch die bewährten Helferinnen und Helfer - zu einem guten Teil sind dies seit Jahren die gleichen "Moitzfeld-Aktiven", etliche davon sind engagierte Senioren.

Vielleicht fasst sich der eine oder die andere in diesem Jahr ein Herz, und unterstützt helfend unsere Auf- und Abbautrupps, den Kirmesverkauf, oder, oder oder... Ganz gleich, ob Handwerker oder eher beruflicher Schreibtischtäter, alle Altersgruppen, Familien und Jugendliche - jeder ist hier gerne gesehen. Auch bei unseren Versammlungen (z.B. der Jahreshauptverammlung, aber auch zu den Festvorbereitungstreffen und der Adventsfeier) sind rege Teilnahme, aktive Beiträge und sachliches Engagement gefragt. Es müssen nicht immer alle Aktionen alleine vom Vereinsvorstand ausgehen - im Gegenteil: Nur wenn Wünsche und Stimmungen der mehr als 700 Dorfgemeinschaftler/innen bekannt sind kann ein Organisationsteam entsprechend agieren und reagieren.

... und in "eigener Sache": Wer zur Homepage und zur Öffentlichkeitsarbeit etwas beitragen möchte, z.B. Bilder oder historische Dokumente bereitstellen oder wer Anregungen loswerden möchte, kann sich gerne hierhin wenden: media @ moitzfeld-ev.de

Immer aktuell: unsere Homepage

In den Menues "Dorfgemeinschaft", "Wir" und "Moitzfeld" gibt es für Interessierte und Gäste einige Informationen. - Natürlich auch Infos zur Mitgliedschaft.

Moitzfelder, Mitglieder der Dorfgemeinschaft Moitzfeld e.V., Freunde und Gäste finden hier regelmäßig aktuelle Infos zu Aktivitäten, Berichte zur Dorfgemeinschaft Moitzfeld, Termine und mehr.

Für Fragen und weitere Infos: Kontakt


Termine der Dorfgemeinschaft

Gladbach putz(t) munter

Am:06.04.19
Beginn:10:00
Ende:13:00

Natürlich werden wir wieder dabei sein, wenn in Moitzfeld und den anderen Stadtteilen die Straßen, Wege und Flächen mit zahlreichen Helfern vom Unrat befreit werden...

Beginn und Treff für die Aktion ist

Samstag, 06. April um 10.00 Uhr

auf dem Dorfplatz Moitzfeld am Rotdornweg.

In Moitzfeld übernimmt Dorfgemeinschaftsmitglied Christoph Pütz die Organisation und die Betreuung der Helferinnen und Helfer, unter Ihnen sowohl Erwachsene, Jugendliche und Schulkinder. Hilfsmittel wie Zangen, Säcke, Handschuhe und orange Sicherheitswesten werden durch die Stadt Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellt.

Nach der Arbeit gibt es - wie immer - für die Helferinnen und Helfer einen Imbiss auf dem Dorfplatz.

Der Frühjahrsputz wird zeitgleich im gesamten Stadtgebiet als Gemeinschaftsaktion veranstaltet. Auch die Stadt Bergisch Gladbach lädt anschließend zum Abschlussgrillen an der Diepeschrater Mühle ein.

Neues aus der Dorfgemeinschaft

Infos, Ankündigungen, Downloads ...