in Moitzfeld zu hause

Arbeiter-Unterstützungsverein Bensberg-Ehrenfeld 1896 e.V.

Der Arbeiter-Unterstützungsverein Bensberg –Ehrenfeld 1896, kurz „STUTZ“ genannt, feierte im Jahre 2006 sein 110-jähriges Bestehen. Ein „etwas anderer Verein“.

Gegründet wurde der STUTZ im Jahre 1896 mit dem Ziel, Bürger, die durch Krankheit und andere Unbilden unverschuldet in Not geraten waren, mit Rat und Tat zu unterstützen. Es waren damals vornehmlich Bergleute, die den Verein gründeten. Seinerzeit gab es noch keine Kranken- oder Sozialversicherung, wie wir sie heute als selbstverständlich erachten. Das bewog die Gründer sich nach dem Leitmotiv des STUTZ:

„Wenn jeder dem anderen hilft, so ist allen geholfen“

zusammenzuschließen, um Mitglieder zu werben und gemeinsam der Not in den betreffenden Familien entgegenzutreten.

Der immer noch in den Ortschaften Ehrenfeld, Herweg und Löhe aktive Verein hat heute 10 aktive und 89 inaktive Mitglieder, die mit Ihren Beiträgen den finanziellen Sockel für die Vereinsarbeit zusammentragen.

In der heutigen Zeit ist die materielle Not und soziale Unterversorgung nicht mehr verbreitet. Vielmehr sehen sich immer mehr ältere Mitbürger einer immer stärkeren Anonymität und Gleichgültigkeit der Gesellschaft ausgesetzt.

Dies zu ändern, den älteren Mitbürgern das Gefühl der Dazugehörigkeit zu vermitteln und sie weiterhin in die Gemeinschaft zu integrieren, ist heutzutage das erklärte Ziel des STUTZ.

  • So werden ältere Mitbürger ab dem 75. Lebensjahr an ihren runden Geburtstagen besucht.
  • Krankenbesuche werden bei längeren Erkrankungen sowohl im Krankenhaus wie auch zu Hause vorgenommen.
  • Senioren, die Ihr Haus nicht mehr verlassen können, werden zu Weichnachten besucht.
  • In der Adventzeit findet ein gut besuchter weihnachtlicher Nachmittag statt. Die Teilnehmer werden von den Frauen der aktiven Mitglieder mit Kaffee und Kuchen bewirtet und nehmen eine gut gefüllte Weihnachtstüte mit nach Hause.

Termine der Dorfgemeinschaft

Jetzt wieder: Wanderung

Veranstalter: Dorfgemeinschaft Moitzfeld e.V. (DGM)
Am:12.07.20
Beginn:11:00
Ende:15:00
Ort:Dorfplatz Rotdornweg

Wanderung Nr I...
nach dem Corona-Lockdown
Sonntag, 12.07.2020 • Treffpunkt Dorfplatz • 11.00 Uhr

... mit unserem „Wanderscout“ Rainer Ferkau
Nachdem wir nun wieder „dürfen“, machen wir eine kleine Wanderung durch die Hardt. Dauer ca. 2,5 bis 3 Stunden, Strecke etwa 8 km, geringer Schwierigkeitsgrad, für große und kleine Wanderer jeden Alters geeignet. Hunde an der Leine sind wie immer willkommen. Nach der Wanderung Ausklang bei einem kleinen zwanglosen Imbiss auf unserem Dorfplatz.

Dieses Mal ist eine Anmeldung zwingend erforderlich, siehe unten.

Maximale Teilnehmerzahl = 50 Personen. Alle Wanderer bitten wir, für die generellen Corona-Hygienemaßnahmen selbst zu sorgen. Mundschutz ist während der Wanderung selbst nicht vorgeschrieben, aber bitte mitbringen, ggf. auch Desinfektionsmittel.

Erforderliche Anmeldung:
Mit Name(n) und Telefonnummer(n), am besten per E-Mail an info@moitzfeld-ev.de.
Sonst auch telefonisch bei Rainer Ferkau 0163 - 5528008 oder Peter Steg, 02204 - 42 37 01

Einladung zum Download hier

Bild: 

Neues aus der Dorfgemeinschaft

Infos, Ankündigungen, Downloads ...